Neuer Webauftritt für Nobs GmbH
Nobs GmbH ist eine Traditionsschreinerei aus dem Berner Seeland, die seit 1904 hochwertige Fenster, Türen, Garderoben und Möbel nach Mass fertigt. Obwohl die Schreinerei erst vor drei Jahren eine neue Webseite live geschaltet hat, repräsentierte diese nicht mehr das ganze Portfolio, was die Firma zu bieten hat. Für die Marketingverantwortliche von Nobs GmbH war klar, das Handlungsbedarf besteht.
Ende 2024 kontaktierte mich Irene Nobs, Verantwortliche fürs Marketing der Nobs GmbH, und bat mich die aktuelle Webseite der Schreinerei unter die Lupe zu nehmen und Optimierungsvorschläge zu erarbeiten. Voller Vorfreude sagte ich zu und machte mich umgehend an die Arbeit.
Von der Analyse zu Screendesigns
Weil wir bis anhin wir noch keinen Schreiner-Kunden betreut haben, nahm ich in einem ersten Schritt einige Konkurrenz-Webseiten unter die Lupe. Das gab mir ein gutes Gefühl, wie sich andere Schreiner im Netz präsentieren. Dies nutzte ich als Basis zur Erarbeitung des Webseiten Konzepts für Nobs GbmH.
Im zweiten Schritt analysierte ich die aktuelle Webseite der Schreinerei Nobs GmbH, um die Struktur und das Angebot kennenzulernen. Zusätzlich traf ich mich mit Irene Nobs, um noch weitere wichtige Informationen zum Angebot, zukünftige relevante Themen und Zielgruppe etc. abzuholen.
Im dritten Schritt erarbeitete ich das Webseiten Konzept sowie die ersten Mockups für die neue Webseite der Schreinerei. Hierbei definiere ich, welche Inhalte relevant sind und wie diese strukturiert werden sollen und wie die Navigation aussehen wird.
Als letzter Schritt erstellte ich die Mockups* der neuen Webseite. Durch die Mockups wird die Webseite greifbar und der Kunde kann sich besser vorstellen, wie die Webseite in Zukunft aussehen wird. Wem der Begriff Mock-up fremd ist, kann das hier nachlesen:
*Was ist ein Mockup*
Ein Mockup ist eine realitätsnahe, visuelle Darstellung eines Designs oder Produkts, die zeigt, wie es in der Praxis aussehen könnte. Zum Beispiel ein Design auf einem T-Shirt, einer Verpackung oder in einer App. Es dient dazu, Ideen anschaulich zu präsentieren und wirkt oft wie ein fertiges Produkt, obwohl es sich nur um eine Simulation handelt.
Optimierungsvorschläge als Tor für eine neue Webseite
Als ich die Optimierungsvorschläge und die Mockups von der neuen Webseite vor der Geschäftsleitung und der Marketingverantwortlichen präsentiert habe, waren sie begeistert und wollten die Vorschläge unbedingt umsetzen. Weil die aktuelle Webseite auf Wordpress basierte und ich die gesamte Webseite hätte überarbeiten und umbauen müssen, schlug ich den Verantwortlichen vor, dass ich die Webseite mit HubSpot neu aufbauen könnte (kostenmässig kam es ungefähr auf das Gleiche). Dies aus Gründen der Effizienz, der Sicherheit und mit der Aussicht auf weitere HubSpot Tools (Newsletter, Blog etc.), die in der Zukunft zusätzlich genutzt werden können. Ein weiterer wichtiger Punkt, der für HubSpot sprach, war die Einbindung eines Buchungssystems für das neue Sitzungszimmer, welches Nobs GmbH an Firmen und Vereine vermieten wollte.
Kalendertool für die Buchung des Sitzungszimmers «Treffpunkt Schreinerei»
Nobs GmbH wollte unbedingt ein neues Angebot auf der Webseite einbinden. Und zwar hat die Schreinerei ein wunderschönes Sitzungszimmer gebaut, welches sie zu einem fairen Preis an Externe untervermieten wollten. Mit HubSpot hatten wir das perfekte System zur Hand. Denn das HubSpot Kalendertool bietet die Möglichkeit, dass das Sitzungszimmer bequem online gebucht werden kann.
- Zum Sitzungszimmer
Schlankere Webseite mit sinnvoller Struktur
Ich habe die Anzahl Webseite-Seiten von 15 auf 8 gekürzt. Die Struktur und Navigation wurde komplett neu aufgebaut und teilweise neu benannt. So, dass die Customer Journey der Besucher:innen Sinn macht und sie schnell die Inhalte finden, die sie interessieren. Die wunderschönen Bilder von Nobs GmbH, welche teilweise von einem Schreiner-Mitarbeiter geschossen werden, haben wir perfekt auf der Webseite integriert und geben ihnen genug Raum, um ihre Wirkung entfalten zu lassen. Die Webseite wirkt modern, aufgeräumt und bringt die nötigen Emotionen zum Ausdruck. Mit dem Endresultat bin ich sehr zufrieden und zugleich stolz. Gemeinsam mit Irene (die sich um den Content, die Bilder und das Testing gekümmert hat) habe ich es geschafft, das Projekt zeitgerecht und mit hoher Qualität abzuliefern. Die Webseite repräsentiert nun perfekt das aktuelle Angebot, das langjährige Handwerk und die Leidenschaft der Schreinerei Nobs.
Kundenaussage von Irene Nobs:
Marketingverantwortliche Nobs GmbH
Nach Sarahs fundierter Analyse und der klaren Visualisierung von Optimierungspotenzialen im Erstgespräch war für uns schnell klar: Unsere Webseite sollte von Grund auf neugestaltet werden. Sarah hat uns bei der Konzeption und Umsetzung der neuen Seite hervorragend begleitet. Dank ihrer strukturierten Herangehensweise und ihrem feinen Gespür für Design ist aus einer einfachen Webpräsenz eine moderne, umfassende Website entstanden, die unser Handwerk und unser Angebot authentisch und zeitgemäss widerspiegelt.
Ich danke dem gesamten Team von Nobs GmbH für das Projekt und ihr entgegengebrachtes Vertrauen. Es war ein spannender Auftrag und ich habe die Zusammenarbeit auf Augenhöhe sehr geschätzt. Nun bin ich gespannt auf das Feedback aus dem Markt und wünsche der Schreinerei viele zukünftige Projekte.
Möchtest auch du deine Webseite neu gestalten? Dann trete mit uns in Kontakt:
Am besten meldest du dich dafür bei Sarah Meyer, der Digitalisierungsexpertin in den Bereichen Marketing, Sales und Customer Service.